Timbersports bei der Feuerwehr

28.12.2023
...oder so ähnlich

Ein besonderes Event stand für unsere Aktiven mit Motorsägenausbildung zwischen den Jahren an. Unser Vereinskamerad Willi Seitz hatte uns eingeladen, in seinem Forst unsere Motorsägenkenntnisse auf Vordermann zu bringen. Unter der Sachkundigen Leitung unseres MS-Ausbilders Andreas Wippl durften 8 Kameraden ihr - in vorhergehenden Schulungen und Praxis erworbenenen Fähigkeiten - unter Beweis zu stellen und zu erweitern. Nach der Sicherheitsbelehrung durfte jeder Motorsägenführer einem Baum zu Leibe rücken und ihn fachmännisch fällen. Anschließend wurden die Besonderheiten analysiert und der Baum gemeinsam fachmännisch entastet und abgelängt. Nach einem anstrengenden Tag hatte so ziemlich jeder etwas dazu gelernt oder zumindest seine Kenntnisse wieder aufgefrischt. Versorgt wurden wir von unserem Koch und Marketender Sebastian Huber. Von Waldbesitzer Seitz Willi wurden wir noch mit einer Brotzeit belohnt. Vergelt's Gott hierfür und die Zurverfügungstellung des Übungsgeländes.