THL 1 Unwetter

Alarmierung zur Bereitstellung bei der Abschnittsleitung Vilshofen zur Abarbeitung diverser Unwettereinsätze

Der Starkregen im Raum Vilshofen ließ viele Keller volllaufen. Gemeinsam mit den Feuerwehren aus und um den Schutzbereich Vilshofen, wurden diese abgearbeitet. Zuerst wurde ein Keller eines Hauses ausgepumpt. Anschließend wurden wir bei einem größeren Wohnblock angefordert. Dort war der Keller, sowie der Aufzugschacht vollgelaufen und gemeinsam mit der Feuerwehr Pleinting, wurde dieser mit dem Wassersauger und der Schmutzwasserpumpe entleert. Die letzte Station war die Montessori Schule in Vilshofen. Dort war im Heizraum Wasser eingelaufen. Dieses  wurde herausgepumpt und anschließend konnten wir zum Gerätehaus nach Vilshofen fahren. Dort wurde die Lage besprochen. Es war kein weiteres Eingreifen notwendig und man fuhr zurück an das Gerätehaus nach Neustift.

Alarmierung Alarmierung durch die ILS Passau zur Abschnittsstelle Vilshofen
Einsatzstart 18. August 2024 13:21
Einsatzdauer 4h
Fahrzeuge LF 10/6