Dritte Klasse der Grundschule Neustift zu Gast bei der FF Neustift

10.07.2024
Im Rahmen des Sachkundeunterichts tauschten die Grundschüler das Klassenzimmer mit dem Gerätehaus

Begrüßt durch unsere beiden Kommandanten Alois Orthuber und Andreas Wippl sowie Thomas Rieger und Florian Orthuber, bekamen die Schüler einen Einblick in unsere Feuerwehr. In zwei Gruppen aufgeteilt wurden jeweils die beiden Fahrzeuge vorgestellt und erklärt. Zudem führte man bei einer Gruppe zusätzlich einen Atemschutzträger vor und erklärten den Kindern, dass auch, wenn dieser ein wenig gruselig aussieht, den Verletzten nur hilft und man davon auf keinem Fall weglaufen soll. Die ersten praktischen Erfahrungen durften die Schüler auch sammeln, indem gemeinsam gefunkt wurde. Anschließend wurden noch einige Fragen gestellt und diese beantworteten wir natürlich gerne. Wir hoffen es hat euch gefallen und wir konnten euch unsere Feuerwehr ein wenig näher bringen. Bereits in diesem Alter zeigten sich viele interessiert, einmal in ihrem Heimatort auch zur Feuerwehr zu gehen. Jetzt gilt es nur noch wenige Jahre zu warten, bis ihr 12 Jahre seid und dann ist jeder, egal ob Junge oder Mädchen, gern in der Jugendfeuerwehr gesehen.