Gemeinschaftsübung in Unterthannet

11.10.2024
Angenommener Garagenbrand mit vermisster Person auf dem Anwesen Riemer. Zusammenarbeit mit den Nachbarwehren aus Ober- und Unteriglbach im Schutzbereich der FF Unteriglbach geübt.

Atemschutzeinsatz, Verkehrsabsicherung, Wasserförderung und Brandbkämpfung standen auf der Agenda der drei Nachbarwehren. Angenommenes Objekt war die Werkstatt auf dem Anwesen Riemer in Unterthannet (Süd). Zwei Personen galten als abgängig und wurden von den Atemschutztrupps aus Unteriglbach und Neustift gesucht, gefunden und gerettet. Parallel dazu wurde die Einsatzstelle abgesichert und die Löschwasserversorgung per Hydranten und direkt aus den nahegelegenen Trinwasserbehältern aufgebaut.

Die Übung wurde zügig und reibungslos abgewickelt. Nach erfolgreichem Abschluss bedankte sich Markus Hirschberger von der ausrichtenden Wehr Unteriglbach bei den Nachbarwehren für ihre zahlreiche Beteiligung und dem Werkstatteigentümer für die Zurverfügungstellung des Objekts. Letzterer dankte den angerückten Wehren für Ihr Engagement und erinnerte, dass das Objekt vor 40 Jahren bereits den Ernstall miterlebt hatte. Abschließend wurden alle Einsatzkräfte mit leckerem Schmalzgebackenen und Getränken verköstigt. Nach zweieinhalb Stunden rückten wir wieder im Gerätehaus ein und stellten die Einsatzbereitschaft wieder her.