Geübt, gelernt, bestanden

14.04.2024
Neustifter Elf absolviert Leistungsazeichen "Die Gruppe im Löscheinsatz"

Alle zwei Jahre im Frühjahr legen Aktive der Freiwillige Feuerwehr Neustift das Leistungsabzeichen „Die Gruppe im Löscheinsatz“ ab. Zum ersten Mal wurde in der Neustifter Wehr die Variante 3 unter schwerem Atemschutz geübt und geprüft. Nach nur wenigen Übungsterminen stellte man sich unter den kritischen Augen der beiden Schiedsrichter Kreisbrandmeister Johann Schilcher und Kommandant Alois Orthuber. Geprüft wurden die Kenntnisse der feuerwehrspezifischen Knoten und Stiche, theoretische Fragen zu verschiedenen Aufgabengebieten der Feuerwehr und natürlich der zügige und fehlerfreie Aufbau eines Löschangriffs unter Atemschutz. Auch zum ersten Mal in der FF Neustift waren drei Damen mit von der Partie, darunter Laura Voggenreiter als Gruppenführerin. Letztere, Cornelia Orthuber sowie das Ehepaar Melanie und Dominik Horlacher absolvierten dabei die erste von 6 Stufen des Leistungsabzeichens. Stefan Kaiser und Michael Fischer legten die Leistungsprüfung zum sechsten Mal ab und erhielt die höchste Stufe des Leistungsabzeichens in Gold-Rot, den „schwarzen Gürtel“ der Feuerwehr.

Leistungsasbzeichen:
Stufe 1 Bronze: Cornelia Orthuber, Melanie Horlacher, Dominik Horlacher