Neustifter Feuerwehrler feiern ihren Schutzpatron und 120. Geburtstag

04.05.2024
Feuerwehr FF Neustift Florinasfeier
Zahlreiche Auszeichnungen und Ehrungen für die Mitglieder der FF Neustift

120 Jahre wurde die Freiwillige Feuerwehr Neustift dieses Jahr und beging dieses Jubiläum parallel zum traditionellen Namensfest ihres Schutzpatrons des Hl. Florians. Eine stattliche Anzahl der Mitglieder beteiligte sich in Uniform und ließ sich vom Vereinsfotografen Andreas Unfried ablichten. Im Anschluss beteiligte sich der Verein am von Pfarrer Anton Haslberger zelebrierten und vom Männergesangsverein Neustift umrahmten Gottesdienst in die Pfarrkirche Mater Dolorosa in Neustift. Vereinsmitglieder fungierten dabei als Messdiener und Lektor. Nach dem kirchlichen Teil zu Ehren des Feuerwehrschutzpatrons und zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder übersiedelte man zum offiziellen Teil ins Wirtshaus am Neustifter Berg. Der Vorsitzende Gerhard Huber begrüßte alle Anwesenden und dankte für die überaus zahlreiche Teilnahme. Besonders hieß Huber die Neumitglieder Manuel Schosser, Mario Krinninger, Sabine Steiger sowie Pfarrer Anton Haslberger willkommen.
Zu Beginn ehrte der Vorsitzende sechs Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit mit einer Urkunde. Im Anschluss daran zeichnete Kommandant Alois Orthuber die elf Teilnehmer des diesjährigen Leistungswettbewerbs „Die Gruppe im Löscheinsatz“ mit den erworbenen Leistungsabzeichen aus. Orthuber konnte des Weiteren zwei neue Maschinisten und drei frisch gebackene Atemschutzgeräteträger in den Reihen der aktiven Mannschaft willkommen heißen und ihnen das entsprechende Tätigkeitsabzeichen überreichen. Den Kameraden Alscher, Huber und Bledl wurde das Ärmelabzeichen für 10 bzw. 20 Jahre aktiven Dienst ausgehändigt. Nach bestandenen Lehrgängen wurden fünf Kameraden und eine Kameradin zu Oberfeuerwehmann/-frau bzw. Hauptfeuerwehrmann befördert. Kommandant Orthuber und Vorsitzender Huber bedankten sich für das erbrachte Engagement der ausgezeichneten Kameraden und Kameradinnen.

Der neue Kreisbrandmeister Johannes Schilcher stellte sich nochmals kurz vor und schloss sich den Glückwünschen und Dankesworten beider an. Vorsitzender Gerhard Huber schloss die offizielle Versammlung und das Florianifest ging in den gemütlichen Teil mit vielen interessanten Gesprächen über.

Beförderungen:
Oberfeuerwehrmann: Kilian Brunner
Oberfeuerwehrfrau: Laura Voggenreiter
Hauptfeuerwehrmänner: Florian Orthuber, Sebastian Seitz, Philipp Käser, Johannes Bauer

Ernennungen:
Maschinisten: Johannes Bauer, Kilian Brunner
Atemschutzgeräteträger: Johannes Bauer, Kilian Petzenhauser, Sebastian Seitz

Leistungsasbzeichen:
Stufe 1 Bronze: Cornelia Orthuber, Melanie Horlacher, Dominik Horlacher
Stufe 2 Silber: Kilian Brunner, Laura Voggenreiter
Stufe 3 Gold: Florian Orthuber, Sebastian Seitz, Johannes Bauer
Stufe 4 Gold-Blau: Philipp Käser