Maschinistenausbildung bei uns am Standort

05.10.2024
Feuerwehr FF Neustift Ausbildung Maschinisten Lehrgang
Laura und Dominik absolvieren Maschinistenlehrgang "dahoam"

An den beiden vergangenen Samstagen haben 24 Feuerwehrleute aus 13 Feuerwehren Aidenbach, Albersdorf, Aunkirchen, Bad Höhenstadt, Klessing, Ledering, Neustift, Ortenburg, Pörndorf, Sandbach, Söldenau, Unteriglbach und Voglarn an der überörtlichen Maschinistenausbildung für Löschfahrzeuge und Tragkraftspritzen in Neustift erfolgreich teilgenommen. Aus unserer Wehr nahmen Laura Voggenreiter und Dominik Horlacher an der Ausbildung teil.
Die insgesamt drei Feuerwehrdamen und 21 Feuerwehrmänner aus dem Inspektionsbereich Passau-West hatten sich im Vorfeld im Selbststudium per Onlinekurs auf den Lehrgang vorbereitet. Auch die vorherige Teilnahme an der Truppmann-/Truppfrau-Ausbildung ist Zulassungsvoraussetzung. Nun galt es unter der fachkundigen Anleitung der Ausbilder Stefan Bledl, Tobias Mittermeier, Thomas Rieger, Franz Schätz, Lars Vogl und Bernhard Zankl sowie der Leitung durch KBM Christian Kirschner das Gelernte zu vertiefen, zu erweitern und am Gerät in die Praxis umzusetzen.
Den angehenden Maschinisten wurden dabei alle gängigen Aggregate, die im Inspektionsbereich und somit auch an den Heimatwehren der Maschinisten-Eleven vorhanden sind, vorgeführt und erklärt. Die Bandbreite erstreckt sich hierbei von Stromerzeugern und Beleuchtungsgeräten, über Drucklüfter und Schmutzwasserpumpen bis hin zu allen Arten von Heckpumpen und Tragkraftspritzen. Besonders letzteren gilt im Feuerwehralltag das Hauptaugenmerk. Daher wurde auch der Großteil der Ausbildung dem Thema Pumpen gewidmet. Nach gründlicher Einweisung durfte jeder Lehrgangsteilnehmer ans Gerät. Weitere Übungselemente waren u.a. „Fehlersuche“ und „Wasserförderung über lange Schlauchstrecken“. Abschließend wurde das Erlernte in einer schriftlichen Prüfung abgefragt, die alle erfolgreich absolvierten.
Mit dem Ausbildungsnachweis in der Hand kehren alle Lehrgangsteilnehmer in ihre Heimatwehren zurück und sind angehalten, die erworbenen Fähigkeiten in den Feuerwehralltag einzubringen und die Kameraden, deren Schulung schon etwas zurückliegt, wieder auf den neusten Stand der Technik zu bringen. Großer Dank ging an die Freiwillige Feuerwehr Neustift um Kommandant Alois Orthuber, die durch Betreuung und Verpflegung rund ums Neustifter Gerätehaus allen Teilnehmern den Lehrgang so angenehm wie möglich gestalteten.